Home Leichte Sprache

Krebs-Register Baden-Württemberg

Infos in Leichter Sprache

Symbol für Leichte Sprache: Buch mit Smiley und Daumen hoch

Ein Register ist eine Liste oder eine Übersicht.
Im Krebs-Register Baden-Württemberg stehen drin:
Alle wichtigen Informationen
zu Krebs-Erkrankungen in Baden-Württemberg.
Damit hat man eine gute Übersicht.
Und man kann Menschen mit einer Krebs-Erkrankung besser behandeln.

Mann hakt eine Liste ab

Das Krebsregister: Sinn und Zweck

Krebs-Erkrankungen sind die zweit-häufigste Todes-Ursache in Deutschland.
Am häufigsten sterben die Menschen durch Herz-Infarkt und Schlag-Anfall.
Männer und Frauen sind gleich betroffen.
Die Menschen werden immer älter.
Krebs-Erkrankungen sind bei älteren Menschen häufiger.

 

Wie behandelt man die Krankheit am besten?

Die Ärzte, die krebs-kranke Menschen behandeln,
melden an das Register
Es ist wichtig zu wissen:

  • alle wichtigen Behandlungs-Schritte.
Gruppe mit älteren Menschen, einer im Rollstuhl

Im Register werden alle wichtigen Informationen zu den Krebs-Erkrankungen gespeichert.
Damit können die Ärzte besser zusammen-arbeiten.

Die Forscher bekommen neue Erkenntnisse:

  • wie man Krebs-Patienten besser behandeln kann.


Man weiß durch das Krebs-Register:

wie viele Menschen in Baden-Württemberg an Krebs erkranken.
So kann man die medizinische Versorgung für die Zukunft besser planen.

Netzwerk mit Menschen

Ärzte können durch diese Informationen besser prüfen:

  • Wie erfolgreich ist ihre Behandlung?
  • Welche Behandlungen durch andere Ärzte waren erfolgreich?

Das Krebs-Register hilft dadurch,
die Krebs-Behandlung insgesamt zu verbessern.
 
 

Wie funktioniert das Register?

Ärzte, die krebs-kranke Menschen behandeln, müssen alle wichtigen Informationen melden: zu ihren Diagnosen, Behandlungen und zur Nach-Sorge.
Auch Name, Alter und Wohn-Ort von den Patienten werden gemeldet.
Das geschieht auf technisch sichere Weise.
Die Patienten-Angaben sind geschützt.

Ärztin

Mit diesen Angaben arbeiten:

  • die Vertrauens-Stelle
  • die Klinische Landes-Register-Stelle
  • das Epidemiologische Krebs-Register
Frau schützt Daten am Computer

Die Vertrauens-Stelle

  • Diese Stelle sammelt alle Meldungen zu den einzelnen Patienten:
  • von den Ärzten
  • von den Kranken-Häusern
  • von den Fach-Ärzten, die im Labor die erkrankten Gewebe untersuchen
  • von den Melde-Ämtern

Die Stelle überprüft die zugeschickten Angaben.
Ob der Name und die Anschrift von dem Patienten
vollständig und richtig sind.
Die Stelle sorgt dafür:
dass die Patienten-Angaben geschützt sind.
Medizinische Angaben über die einzelnen Patienten
sind nicht zu sehen.

Mann am Bürotisch

Die Klinische Landes-Register-Stelle

Diese Register-Stelle sammelt
alle Angaben aus Kliniken:
zu den Krebs-Therapien.
Die Patienten-Angaben sind hier auch geschützt.
Es gibt nur eine Patienten-Nummer.
Name und Adresse sind nicht zu sehen.
Nur die Vertrauens-Stelle kann diese Nummer
mit den Angaben zu dem Patienten verknüpfen.

Krankenhaus

Durch die Angaben weiß die Register-Stelle:

wie man Krebs-Patienten in Zukunft am besten behandelt.
Auch alle Ärzte, die Meldungen gemacht haben, können die Berichte lesen.
Sie bekommen damit einen guten Überblick:
über alle Behandlungen ihrer Patienten.
Auch über die Behandlungen durch andere Ärzte.
Die Qualität kann man so gut vergleichen.

Arzt behandelt Patientin

Das Epidemiologische Krebs-Register

Das wird so ausgesprochen: epi-demi-olo-gisch.
Es bedeutet: Es geht um die Krankheiten von einer Bevölkerung
in einem bestimmten Gebiet.
Es geht nicht um die Krankheit von einzelnen Menschen.
Dieses Register stellt fest:
wie viele Menschen in Baden-Württemberg
an welcher Krebs-Art erkrankt sind.

Diese Erkenntnisse sind hilfreich:

  • um die Ursachen von Krebs zu erforschen
  • um Krebs möglichst früh zu erkennen

Denn man weiß immer noch nicht alles darüber:

  • wie Krebs entsteht
  • wie man die Krankheit vermeiden kann.
Deutschlandkarte

Mit den Informationen aus dem Epidemiologischen Register
kann man feststellen:

  • wie häufig einzelne Krebs-Arten sind
  • ob sie mehr oder weniger werden
  • in welchem Gebiet mehr Menschen erkranken
Mann hakt Liste ab

Überblick: Daten-Verarbeitung

Im Krebs-Register werden bestimmte Daten von Krebs-Patienten gespeichert.

 

Diese Daten sind:

  • Angaben zur Person: Name, Geschlecht, Alter, Wohn-Ort
  • Angaben zum Krebs: Wann wurde er im Körper festgestellt,
    wo sitzt er, wie groß ist er, wie sieht das Gewebe aus ?
  • Angaben zur Behandlung: Wie wird der Patient behandelt ?
  • Angaben zur Nach-Sorge: Wie wird der Patient
    nach der Behandlung versorgt ?
  • Im Todes-Fall: wann ist der Patient gestorben und warum ?

Besonders wichtig ist es, dass die Daten sicher sind.
Das geschieht durch modernste Technik.
Die Patienten-Angaben sind geschützt.
Dazu gehört zum Beispiel:
Die Angaben werden aufgeteilt.
Sie werden getrennt an den 3 Register-Stellen verarbeitet.
Namen werden durch Nummern ersetzt.
Zum Beispiel so ähnlich:
Hubert Müller —————> 7464535342431135165151611100877665554

Frau schützt Daten am Computer

Ärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet:
Sie müssen diese Daten an das Krebs-Register melden.
Patienten können aber sagen:
Sie wollen nicht, dass ihr Name und ihre Adresse
für immer gespeichert werden.
Sie werden dann nur für eine bestimmte kurze Zeit gespeichert.

Frau hält ihre Handfläche nach vorne, um Grenzen zu setzen

Jeder Arzt muss den Patienten vorher informieren:
Wenn er die persönlichen Angaben an das Krebs-Register meldet.
Der Arzt muss die Angaben an das Krebs-Register immer melden:
Auch wenn der Patient das nicht will.

Aber das Krebs-Register kann die persönlichen Angaben löschen, nachdem alles eingetragen wurde.
Der Patient hat das Recht:
beim Register nachzufragen: Welche Daten sind von mir gespeichert?
Diese Auskunft ist immer kostenlos.

Zwei Frauen sprechen an einem Tisch miteinander

Auf einen Blick: Warum ist das Register so wichtig?

Das Krebs-Register ist sehr wichtig:

  • Weil man noch nicht alles über Krebs weiß,
    zum Beispiel wie Krebs entsteht.
  • Weil die Menschen immer älter werden.
    Und Krebs-Erkrankungen bei älteren Menschen häufiger sind.
  • Weil die Ärzte und Forscher besser arbeiten können, wenn sie
    alle wichtigen Informationen zur Krebs-Erkrankung haben.
  • Weil man so besser weiß, wie man in Zukunft
    Krebs-Patienten besser behandelt.
  • Weil man so hoffentlich in Zukunft dann weiß, wie man die Krankheit vermeiden kann.
  • Weil man Krebs-Patienten besser behandeln kann.
Achtung-Dreieck, darin eine Frau mit gehobenem Zeigefinger

So können Sie uns erreichen

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail:

Vertrauens-Stelle
E-Mail: vs@drv-bw.de

Klinische Landes-Register-Stelle
E-Mail: info@klr-krbw.de

Epidemiologisches Krebs-Register
E-Mail: ekr-bw@dkfz-heidelberg.de

Frau stellt eine Frage

Sie können uns auch anrufen:

Telefon EKR: 06 22 1 – 42 42 20
Telefon KLR: 07 11 – 13 79 09 0
Telefon VS: 07 21 – 82 57 90 00

Mann telefoniert

Übersetzung in Leichte Sprache und Gestaltung mit Bildern:
© Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe


Infos über die Barriere-Freiheit dieser Seite

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit finden Sie Informationen dazu,
wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.
Alle Dinge, die noch nicht barrierefrei sind,
werden dort aufgelistet.

Wir haben diesen Text am 26.08.2024 neu geschrieben.

Falls eine Barriere Sie daran hindert,
diese Internet-Seite zu nutzen,
können Sie uns die Barriere melden.
Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@klr-krbw.de

Dann müssen wir Ihnen eine Antwort geben.
Dafür haben wir 4 Wochen Zeit.
4 Wochen sind vorbei.
Und wir haben Ihnen nicht in dieser Zeit geantwortet?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungsstelle beschweren.

Das ist die E-Mail-Adresse der Schlichtungsstelle:
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

telefon
telefon
telefon

mailmailmail

suche
suchesuchesuchesuche