Barrierefreiheit

Ein Register ist eine Liste oder eine Übersicht.
Im Krebs-Register Baden-Württemberg stehen drin:
Alle wichtigen Informationen
zu Krebs-Erkrankungen in Baden-Württemberg.
Damit hat man eine gute Übersicht.
Und man kann Menschen mit einer Krebs-Erkrankung besser behandeln.

Krebs-Erkrankungen sind die zweit-häufigste Todes-Ursache in Deutschland.
Am häufigsten sterben die Menschen durch Herz-Infarkt und Schlag-Anfall.
Männer und Frauen sind gleich betroffen.
Die Menschen werden immer älter.
Krebs-Erkrankungen sind bei älteren Menschen häufiger.
Wie behandelt man die Krankheit am besten?
Die Ärzte, die krebs-kranke Menschen behandeln,
melden an das Register
Es ist wichtig zu wissen:

Im Register werden alle wichtigen Informationen zu den Krebs-Erkrankungen gespeichert.
Damit können die Ärzte besser zusammen-arbeiten.
Die Forscher bekommen neue Erkenntnisse:
Man weiß durch das Krebs-Register:
wie viele Menschen in Baden-Württemberg an Krebs erkranken.
So kann man die medizinische Versorgung für die Zukunft besser planen.

Ärzte können durch diese Informationen besser prüfen:
Das Krebs-Register hilft dadurch,
die Krebs-Behandlung insgesamt zu verbessern.
Ärzte, die krebs-kranke Menschen behandeln, müssen alle wichtigen Informationen melden: zu ihren Diagnosen, Behandlungen und zur Nach-Sorge.
Auch Name, Alter und Wohn-Ort von den Patienten werden gemeldet.
Das geschieht auf technisch sichere Weise.
Die Patienten-Angaben sind geschützt.

Mit diesen Angaben arbeiten:

Die Stelle überprüft die zugeschickten Angaben.
Ob der Name und die Anschrift von dem Patienten
vollständig und richtig sind.
Die Stelle sorgt dafür:
dass die Patienten-Angaben geschützt sind.
Medizinische Angaben über die einzelnen Patienten
sind nicht zu sehen.

Diese Register-Stelle sammelt
alle Angaben aus Kliniken:
zu den Krebs-Therapien.
Die Patienten-Angaben sind hier auch geschützt.
Es gibt nur eine Patienten-Nummer.
Name und Adresse sind nicht zu sehen.
Nur die Vertrauens-Stelle kann diese Nummer
mit den Angaben zu dem Patienten verknüpfen.

Durch die Angaben weiß die Register-Stelle:
wie man Krebs-Patienten in Zukunft am besten behandelt.
Auch alle Ärzte, die Meldungen gemacht haben, können die Berichte lesen.
Sie bekommen damit einen guten Überblick:
über alle Behandlungen ihrer Patienten.
Auch über die Behandlungen durch andere Ärzte.
Die Qualität kann man so gut vergleichen.

Das wird so ausgesprochen: epi-demi-olo-gisch.
Es bedeutet: Es geht um die Krankheiten von einer Bevölkerung
in einem bestimmten Gebiet.
Es geht nicht um die Krankheit von einzelnen Menschen.
Dieses Register stellt fest:
wie viele Menschen in Baden-Württemberg
an welcher Krebs-Art erkrankt sind.
Diese Erkenntnisse sind hilfreich:
Denn man weiß immer noch nicht alles darüber:

Mit den Informationen aus dem Epidemiologischen Register
kann man feststellen:

Im Krebs-Register werden bestimmte Daten von Krebs-Patienten gespeichert.
Diese Daten sind:
Besonders wichtig ist es, dass die Daten sicher sind.
Das geschieht durch modernste Technik.
Die Patienten-Angaben sind geschützt.
Dazu gehört zum Beispiel:
Die Angaben werden aufgeteilt.
Sie werden getrennt an den 3 Register-Stellen verarbeitet.
Namen werden durch Nummern ersetzt.
Zum Beispiel so ähnlich:
Hubert Müller —————> 7464535342431135165151611100877665554

Ärzte sind gesetzlich dazu verpflichtet:
Sie müssen diese Daten an das Krebs-Register melden.
Patienten können aber sagen:
Sie wollen nicht, dass ihr Name und ihre Adresse
für immer gespeichert werden.
Sie werden dann nur für eine bestimmte kurze Zeit gespeichert.

Jeder Arzt muss den Patienten vorher informieren:
Wenn er die persönlichen Angaben an das Krebs-Register meldet.
Der Arzt muss die Angaben an das Krebs-Register immer melden:
Auch wenn der Patient das nicht will.
Aber das Krebs-Register kann die persönlichen Angaben löschen, nachdem alles eingetragen wurde.
Der Patient hat das Recht:
beim Register nachzufragen: Welche Daten sind von mir gespeichert?
Diese Auskunft ist immer kostenlos.

Das Krebs-Register ist sehr wichtig:

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
Vertrauens-Stelle
E-Mail: vs@drv-bw.de
Klinische Landes-Register-Stelle
E-Mail: info@klr-krbw.de
Epidemiologisches Krebs-Register
E-Mail: ekr-bw@dkfz-heidelberg.de

Sie können uns auch anrufen:
Telefon EKR: 06 22 1 – 42 42 20
Telefon KLR: 07 11 – 13 79 09 0
Telefon VS: 07 21 – 82 57 90 00

Übersetzung in Leichte Sprache und Gestaltung mit Bildern:
© Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen