Barrierefreiheit
Das Krebsregister hat zum Ziel, flächendeckend im gesamten Land Baden-Württemberg alle Krebserkrankungsfälle zu erfassen.
Anhand von Daten zu Wohnort, Diagnose, Therapie und Verlauf der Erkrankung können die Häufigkeit, Verbreitung und Sterblichkeit von verschiedenen Krebserkrankungen im Land bestimmt werden. Die gewonnenen Daten erlauben zudem Schlussfolgerungen – beispielsweise zur Frage, ob Früherkennungsangebote und Präventionsmaßnahmen tatsächlich helfen, das Krebsrisiko und die Sterblichkeit zu senken.
Darüber hinaus liefern die Daten Informationen zur Versorgung der Patient:innen in den medizinischen Einrichtungen des Landes – beispielsweise, inwiefern einzelne Krebstherapien die Prognose beeinflussen und ob die Patient:innen leitliniengerecht behandelt wurden. Das Krebsregister meldet die ausgewerteten Daten an die behandelnden Einrichtungen zurück. So können diese zu einer Verbesserung der Versorgungsqualität beitragen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen