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15.06.2026

Datenqualität – die große Bedeutung der korrekten Tumorzuordnung

Die Angaben der Tumorzuordnung entscheiden darüber, ob eine Meldung (fälschlicherweise) als neue Erkrankung registriert wird.

Neben den anlassbezogenen Datenmonitoringprojekten bearbeitet das Datenmonitoringteam aktuell schwerpunktmäßig Meldungen, die im Register potenziell fälschlicherweise zu Zweitkarzinomen führen.

Die Grundlage für diese Validierung bilden die Angaben der Tumorzuordnung, die darüber entscheiden, ob eine Meldung einer bereits im Register dokumentierten Tumorerkrankung zugeordnet werden kann oder ob eine neue Erkrankung registriert wird. Da nicht selten mehrere Erkrankungen synchron oder metachron auftreten können, besteht selbst bei leichten Abweichungen die Möglichkeit, dass mehrere Tumoren im Krebsregister gebildet werden.
Der diagnostizierenden Einrichtung obliegt die Aufgabe, so spezifisch wie möglich zu dokumentieren (Diagnosemeldung), den Weiterbehandelnden so zu dokumentieren, dass eine korrekte Tumorzuordnung möglich ist.
Die vier Felder der Tumorzuordnung sind ICD-10, Diagnosedatum, Seitenlokalisation und Histologie.

ICD-10 / Lokalisation
Die Kodierung richtet sich immer nach dem Ursprung des Tumors, also der (Sub-) Lokalisation des Primärtumors. Der Ort der Biopsie kann davon abweichen, etwa bei einer Metastase oder einem organübergreifenden Tumor.
Wird eine Tumordiagnose anhand einer Metastase gestellt, hat dies keinen Einfluss auf die topographische Angabe des Ursprungs. In diesem Fall ist der zugrundeliegende Primärtumor zu benennen.

Diagnosedatum
Anzugeben ist das Datum der Erstdiagnose, also der Zeitpunkt, an dem der Tumor erstmals hinreichend sicher klinisch oder histologisch festgestellt wurde.
Bei histologisch gesicherten Diagnosen ist der Tag der Entnahme (z. B. Biopsie oder Operation) datumsgebend.
Falls der Tumor mehrmals hinreichend gesichert wurde, ist das Datum der erstmaligen hinreichenden Sicherung zu übernehmen.
Hinweis an die Weiterbehandelnden:
Wenn Ihnen das exakte Diagnosedatum nicht sicher bekannt ist, dann verwenden Sie bitte in der Tumorzuordnung das Kennzeichen „Datum geschätzt“, das es in verschiedenen Abstufungen gibt: Tag geschätzt, Monat geschätzt, vollständig geschätzt.

Seitenlokalisation
Die Seitenangabe ist bei paarigen Organen eine Pflichtangabe.
Nicht-paarige Organe sind von dieser Festlegung insofern ausgenommen, dass eine Unterscheidung der Seite nicht gefordert ist.
Tumoren, die in paarigen Organen beidseitig auftreten, sollen getrennt dokumentiert werden. Eine Ausnahme gilt, wenn die klinisch-pathologische Untersuchung zeigt, dass es sich um Manifestationen desselben Primärtumors handelt. Dies kann der Fall sein, wenn der Tumor auf die andere Seite übergreift (z. B. durch direkte Ausbreitung oder Metastasierung). Es ist stets die Seite des Ausgangstumors anzugeben.
Ausnahme: Synchron beidseitig auftretende Tumoren des Ovars, der Eileiter/Adnexe, Wilms-Tumoren der Niere und Retinoblastome müssen nicht separat erfasst werden, sie sind mit “beidseitig” als ein Tumor (mit einer Diagnosemeldung) zu übermitteln.

Histologie
Um verschiedene Tumoren in einer Lokalisation / einem Organ zu unterscheiden, ist der Histologie-Code entscheidend (z. B. für die Lunge: Plattenepithelkarzinom 8070/3 und/oder Adenokarzinom 8140/3). Der Histologie-Code der Tumorzuordnung bezieht sich immer auf den Primärtumor und darf bei späteren Ereignissen wie Rezidiven, Fortschreiten oder einer Tumorveränderung (Transformation) nicht verändert werden. Stattdessen kann der Code für diese Ereignisse separat im Bereich Histologie mit dem aktuellen Histologiedatum zum jeweiligen Meldeanlass gemeldet werden.

Auf einen Blick

Scheuen Sie sich nicht, bei Fragen auf uns zuzukommen – und sehen Sie Nachrichten mit dem Betreff „Anfrage zu Doppeltumorbildung“ oder „Rückfrage zu Doppeltumorbildung“ als Streben nach der bestmöglichen Dokumentation des Tumorgeschehens, für bestmögliche Datenqualität, die dann zu einem Best-Of-Datensatz führt, wodurch beste Auswertungen ermöglicht werden.

Bei der Frage Rezidivmeldung oder neue Diagnose bei einem erneuten Tumorereignis an derselben Lokalisation verweisen wir auf die entsprechende FAQ.

Quellen:
https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/Dokumentat/pages/75366552/Tumorzuordnung (ManualPlus)
https://plattform65c.atlassian.net/wiki/spaces/UMK/pages/15533189/Paarige+Organe

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